foerdervereinlogo

Herzlich willkommen!

  • Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, in einem Netzwerk das Bindeglied zwischen Schule, Schülern, Eltern, Industrie und Wirtschaft sowie Freunden, Förderern und Sponsoren zu bilden.
  • Wir wollen fördern, fordern, vermitteln, unterstützen, ermöglichen, bereichern, erleben lassen, kreative Ideen verwirklichen, weiterführen, kontaktieren, neue Wege gehen und Initiative ergreifen zum Wohle der Schüler des KGW's.
  • Wir unterstützen die Umsetzung des Bildungsauftrages der Schule mit Fördermitteln.
  • Wir finanzieren Projekte der naturwissenschaftlichen, sprachlichen und musischen Profilierung.
  • Wir wollen Sie als Partner, Förderer und Mitglied gewinnen.
  • Wir brauchen Ihr Engagement und Ihren Beitrag zur optimalen Umsetzung unserer Förderungsziele.
  • Wir, die Freunde und Förderer des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen.

Investitionen in die Bildung sind der Schlüssel
zum Erfolg für die Zukunft! 

Mitgliedsantrag für den Förderverein des KGW

30 Jahre Verein der Freunde und Förderer des KGW

2018 FuF GeschenkAalen-Wasseralfingen - Mit einem kleinen Festabend hat der Verein der Freunde und Förderer des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen (KGW) sein 30-jähriges Bestehen gefeiert. Dabei dankten Schulleiter Michael Weiler und Bürgermeister Karl-Heinz Ehrmann dem Verein für seine Arbeit, der seit nunmehr drei Jahrzehnten „fördert, fordert, vermittelt, unterstützt, ermöglicht und bereichert“, wie es in der Satzung steht.

Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Andrej Lässig erinnerte Ehrmann an die vielen Investitionen der Stadt in ihre 21 Schulen, womit man allerdings „ein großes Rad“ drehen müsse. Umso wichtiger sei die Arbeit von Fördervereinen wie dem am KGW. Sie könnten so manchen Schulwunsch erfüllen, der aus dem Schuletat der Stadt sonst einfach nicht finanzierbar wäre.

Weiterlesen...

Förderungen durch den Verein

Im Schuljahr 2017/18
- Glockenspiele Fachbereich Musik
- Zuschuss Lego Mindstorm Bausätze für den NwT-Unterricht
- Zuschuss Wasserspender, Projekt SMV

Im Schuljahr 2016/2017
- Anschaffung eines mobilen Volleyball-Netzes für das SLH
- Unterstützung des Fairtrade-Kiosk
- Anschaffung von Sitzquadern vor den Fachräumen

Im Schuljahr 2015/2016
- KGW-Schlüsselanhänger
- Galerieschienen + Bilderrahmen
- Zuschüsse für die USA-Reise des Kammerchores und den Polenaustausch

Wechsel im Vorstand des Fördervereins

Nach vierzehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer des Kopernikus Gymnasiums Aalen-Wasseralfingen e.V. legte Herr Bruno Thum am 30.11.2016 sein Amt nieder. Der Verein der Freunde und Förderer dankt ihm sehr herzlich für die geleistete Arbeit.

Gleichzeitig wurde Herr Andrej Lässig als neuer Vorsitzender gewählt.
Damit setzt sich der aktuelle Vorstand folgendermaßen zusammen:

Herr Andrej Lässig             (1. Vorsitzender)
Herr Eckard Scheiderer      (2. Vorsitzender)
Herr Volker Wiedenmann    (Kassenwart)
Herr Michael Weiler            (Schulleiter + Schriftführer)
Frau Antje Völkl                 (Beisitzerin)

Auszeichnung für den KGW-Förderverein

Thum Stadtverband klSeit über zwei Jahrzehnten gibt es ihn schon - den Verein der Freunde und Förderer des Kopernikus-Gymnasiums.

Meist wirkt er eher im Verborgenen und lässt seine Taten in Form von Spenden an das KGW für sich sprechen. Am 30. Januar jedoch stand der Verein selbst auf der Bühne. Beim Jahresabeschluss/Jahresauftakt des Stadtverbandes für Sport und Kultur Wasserlafingen am 30. Januar 2016 wurde der Verein für seine 25-jährige Zugehörigkeit zum Stadtverband ausgezeichnet. Von der Choreografie her war es bestens organisiert. Nach dem brillianten Auftritt des KGW-Chores nahm der Vorstand des KGW-Fördervereins, Bruno Thum, die Urkunde und ein Präsent aus der Hand des Stadtverband-Vorsitzenden Armin Peter entgegen.

(Foto: Dieter Geissbauer/AIZ)

Verein erfüllt Schulwünsche für 3500 Euro

Mitgliederversammlung bei den Freunden und Förderern des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen

Bewusst ein bisschen sparsamer als sonst gewirtschaftet hat – im Hinblick auf die im Sommer 2013 anstehende Inbetriebnahme des Erweiterungsbaus der Schule und ein dafür ins Auge gefasstes größeres Projekt – im zu Ende gehenden Jahr der Verein der Freunde und Förderer des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen (KGW). Bei der Mitgliederversammlung berichtete Vorsitzender Bruno Thum dennoch von Anschaffungen und Wunscherfüllungen für die Schule im Wert von rund 3500 Euro.

Finanziert hat der Verein in diesem Jahr neben den schon obligatorischen Schülermappen unter anderem eine neue Beleuchtungsanlage für die Theater-AG und eine digitale Spiegelreflexkamera für die Foto-AG. Außerdem beteiligte er sich an den Kosten für die künstlerische Gestaltung des Übergangsbereichs zwischen KGW-Foyer und Mensa. Den Mitgliederstand bezifferte Thum auf 212, das sind fünf weniger als vor einem Jahr. Eine übliche Schwankung, dennoch nahmen in der Diskussion die Werbung neuer Mitglieder und eine verstärkte Präsenz des Vereins in der Öffentlichkeit einen breiteren Raum ein.

Weiterlesen...

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Sunday the 18th. Affiliate Marketing. Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen