SMV-Tagung 2018

Am 25.10.2018 kamen alle Klassen- und Kurssprecher zur alljährlichen SMV Tagung im Bürgersaal in Wasseralfingen zusammen. Neben der Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz stand wieder die Arbeit in Gruppen auf dem Programm, um die Aktionen für dieses Schuljahr zu planen. Neben den „traditionellen“ Aktionen, wie beispielsweise die Faschingsdisco, wurde auch viel am diesjährigen Projekt „Schule als Staat“ weitergeplant und organisiert. Auch andere „exotische“ Aktionen wie eine Musicalfahrt nach Stuttgart wurden an diesem Tag gemeinsam durchgesprochen und erste Dinge organisiert. Im Plenum wurden noch aktuelle Dinge diskutiert und erste Meinungen und Erfahrungen zum neuen Trinkwasserspender ausgetauscht.

Erfolg beim FB-Turnier

Erfolg der 5a-Jungs beim Unterstufen-Fußballturnier der KKS

2018 SMV FB KKSWährend sich die meisten Schülerinnen und Schüler am Freitag, 23. März bereits in die Osterferien verabschiedet hatten, nahmen etliche fußballbegeisterte Jungs und Mädchen am Fußballturnier teil, das die Karl-Kessler-Schule für das ganze Talschulzentrum organisiert hatte.

Besonders erfolgreich gestaltete sich das Turnier für ein paar Jungs aus der 5a des KGW.
Nachdem sie die Vorrunde mit einem Sieg und einem Unentschieden gut überstanden hatten, zogen sie als einzige Fünftklässler-Mannschaft in die Zwischenrunde ein. Schon das war ein toller Erfolg. Im ersten Spiel mussten sie gegen die bis dahin ungeschlagenen und hochfavorisierten Jungs der Klasse 7b des KGW antreten. Sie wehrten sich wacker gegen deren Ansturm und unter dem Jubel des mitgebrachten Anhangs fiel kurz vor Schluss der 1:0-Siegtreffer der „Kleinen“. Auch im zweiten Spiel der Zwischenrunde gegen die R7a der KKS wurde der tapfere Kampf schließlich mit einem Unentschieden belohnt. So stand der erste Finaleinzug einer Fünftklässler-Mannschaft in der Geschichte dieses Fußballturniers fest.

Im Finale gegen die „Riesen“ der KKS R7c (manche Gegenspieler waren fast zwei Köpfe größer als die kleinsten Spieler der Fünftklässler) konnte die Mannschaft der 5a ein 0:0-Unentschieden erkämpfen. Dass das entscheidende Elfmeterschießen dann leider von den Gegnern gewonnen wurde, war nur eine kurze Enttäuschung wert. Denn was die 5a schon zuvor erreicht hatte, war wirklich großartig und die Jungs konnten stolz in die Osterferien gehen!

Kinonacht der SMV

2018 SMV Kino12018 SMV Kino3Auch dieses Schuljahr war die Kinonacht am KGW wieder ein voller Erfolg. Am 01.03.2018 trafen ab 18:30 Uhr über 60 Fünf- und Sechsklässler im Foyer ein. Ausgestattet mit Kissen, Decken und jede Menge Knabberzeug wurde das Lager gestaltet und pünktlich um 19:00 Uhr konnte der Film „Minions-Wie alles begann“ gestartet werden.

Es wurde viel gelacht und nachdem alle Chipskrümel wieder aufgefegt waren, haben auch unsere fleißigen SMV-Schüler Feierabend gehabt.

SMV-Tuniere 2018

2018 BB SMV1Bereits im Januar fanden die diesjähriges SMV-Turniere im Völkerball (Klassen 5&6) und Basketball (Klasse 8-K1) statt. Die Siebtklässler waren im Skischullandheim unterwegs. Gut organisiert verliefen die beiden Tuniere ohne Zwischenfälle und haben unter den Anfeuerungen der zahlreichen Fans wieder glückliche Gewinner hervorgebracht.

 

2018 SMV Vlker1  2018 SMV Vlker2  2018 SMV Vlker3  2018 BB1  2018 BB2

Faschingsdisco 2018

2018 Disco 01Am 8. Februar, dem letzten Donnerstag vor den Faschingsferien lud die SMV – wie jedes Jahr – zur Faschingsdisco ein. Ab 18.00 Uhr kamen kreativ verkleidete 5. – 8.-klässler zusammen und strömten in das dekorierte Foyer, wo das SMV-Helferteam eine Tanzfläche inklusive Bühne vorbereitet hatte. Bis 21.00 Uhr wurde wild getanzt. DJ Jakob Lenke sorgte für angesagte Tanzmusik und erhielt besonders viel Jubel, wenn er Songs aus dem „Liedwunsch-Briefkasten“, der einige Tage vorher von den Schülerinnen und Schülern gefüllt worden war auflegte. Sogar gekonnte Breakdance-Moves konnten auf der Tanzfläche gesichtet werden. Für Stimmung sorgten auch Partyspiele, wie der Limbo-Tanz, bei dem auch Lehrer ihr Können unter Beweis stellten, ein Tanz- und ein Kostümwettbewerb, dessen Sieg sich eine Zombie-Polizistin holte.Die jeweiligen Gewinner erhielten als Preis Süßigkeiten aus dem Fairtrade-Kiosk, die natürlich unter Freunden geteilt wurden. Für sonstige Verpflegung sorgten Teams aus der K2 und aus den achten Klassen, die sich über einen Zuschuss für ihre Abi- bzw. Schullandheimkassen freuten. Die Disco endete mit einer großen Polonaise durch das Foyer.

Die SMV bedankt sich für zahlreiches Kommen und einen gelungenen Abend.

SMV-Mottowoche 2018

In der Woche vom 5.-9. Februar findet wieder die SMV-Mottowoche am KGW statt.
Alle Schülerinnen und Schüler, aber auch alle Lehrerinnen und Lehrer, sind herzlich eingeladen, dem Motto entsprechend verkleidet zur Schule zu kommen.

Die Mottos in diesem Jahr sind:

  • 05.2.: Jogginghose
  • 06.2.: Red carpet
    • (07.2.: Wintersporttag)
  • 08.2.: Hippies
  • 09.2.: freie Kostümwahl

SMV Aktionen im Schuljahr 2016/2017

Auch in diesem Schuljahr haben wir, die SMV, versucht, neben unseren traditionellen Schulaktionen und Ausflügen den Alltag der Schüler/innen des KGW möglichst ereignisreich zu gestalten. Dank tatkräftiger Unterstützung der Verbindungslehrer und der Klassensprecher/innen, konnten wir im Schuljahr 2016/17 nicht nur unsere Nikolauskation und unsere Mottowoche, sowie die Faschingsdisco beibehalten und erfolgreich wiederholen, sondern noch viele weitere Aktionen anbieten. Hier nun ein kleiner Rückblick auf das vergangene Schuljahr:

SMV – Skiausfahrt im Januar

Dieses Schuljahr hat die SMV zum ersten Mal, zusätzlich zu der der Fachschaft Sport, eine Skiausfahrt angeboten. Am 29. Januar bestand die Möglichkeit für Schüler/innen der Klassenstufen 8–12 gemeinsam mit ihren Schulkameraden einen Tag im Tannheimer Tal zu verbringen. Wir fuhren alle zusammen mit einem Bus nach Oberjoch, um dort ordentlich die Pisten runterzuheizen. Das Wetter spielte zum Glück gut mit und auch erste Bedenken aufgrund wenig Schnees wurden mit der Ankunft davongeblasen. Im Skigebiet durften sich die Schüler/innen dann in Kleingruppen komplett frei bewegen. Hielt man sich an die Helmpflicht, konnte man sich an diesem Tag mit einem angemessenen Verhalten fast unmöglich Ärger einfangen. Es herrschte sowohl im Bus als auch beim gemeinsamen Treffen an der Hütte eine entspannte, lässige Atmosphäre. Herr Gödde und Frau Knecht begleiteten uns freundlicherweise, nur so konnte die Ausfahrt überhaupt stattfinden. Das Angebot der SMV wurde erfreulicherweise gut angenommen – die 40 Plätze im Bus waren fast komplett belegt. Wir hoffen, dass die Ausfahrt im kommenden Schuljahr beibehalten werden kann und wieder genauso viele Ski - und Snowboardfahrer Lust haben, mit uns einen Tag im Skigebiet zu verbringen!
Danke an die beiden Lehrer, die für diesen Tag die Aufsicht übernommen haben und an die Schüler/innen des SMV- Teams, die durch ihre Organisation diesen Tag ermöglicht haben! Die SMV - Skiausfahrt bleibt den Schülern hoffentlich genauso positiv in Erinnerung wie uns!

Kinonacht im Februar

Weiterlesen...

SMV-Tagung 2016

Auch 2016 kam die SMV zu einer Tagung zusammen. Diese fand am 26.10.2016 erneut im Vereinsheim des TSG Hofherrnweiler/Unterrombachfand statt, welches bereits zum 4 Mal als Tagungsort fungierte.

1617 SMV Gruppenbild

Neben der Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz, stand wieder die Arbeit in verschiedenen SMV-Gruppen im Vordergund. Dabei wurden sowohl etablierte Aktionen wie der Nikolaus-Besuch, Faschingsdisco oder Sportturniere organisiert, also auch einige exotischerer Aktionen (Skiausfahrt, Kinoabend für die Klassen 5 und 6) angedacht.

Weitere Gruppen beschäftigten sich erneut mit dem Thema Schulkleidung und dem Projekt "Fairtrade-Schule". Im Rahmen dieses Projekts möchte die SMV einen Fairtrade-Kiosk eröffnen, in dem verschiedene fair gehandelte Snacks angeboten werden.
Desweiteren wurde an einer SMV-Satzung gearbeitet, die künftig verschiedene Aspekte der SMV-Arbeit am KGW festschreibt.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden noch verschiedene aktuelle Punkte, wie beispielsweise das neue Fachraumprinzip, diskutiert.

Protokoll

SMV-Tagung 2015

Am 19.10.2015 hat sich die SMV im Vereinsheim des TSG Hofherrnweiler/Unterrombach getroffen, um die Aktionen für das nächste Jahr zu besprechen und vorzubereiten. Schwerpunkte waren unter anderem die Verbesserung der Schüler-Lehrer Kommunikation, die Erweiterung der Sportangebote und vieles weitere.

Nach einer kurzen Kennenlernphase wurden die Klassensprecher in vier Gruppen eingeteilt um die bereits bestehenden Aktionen für das nächste Schuljahr vorzubereiten.

Am Nachmittag beschäftigte sich die SMV mit vielen alten und neuen Ideen wie zum Beispiel der Schulkleidung, einer Lese-/Kinonacht und der Präsentation der SMV. Auch wurde über Verbesserungsvorschläge für die Mensa und der Aktion 50/50 diskutiert.

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Thursday the 18th. Affiliate Marketing. Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen