Kammerchor in Oberitalien

KK2019 BresciaWeit über die Region hinaus genießt der Kammerchor des Kopernikus-Gymnasiums einen exzellenten Ruf – eingeladen in diesem Jahr waren die Sängerinnen und Sänger in die Lombardei und sangen in Iseo, Brescia, Verona und Dornbirn.

Im Rahmen des Erasmus+-Projektes kooperiert das KGW musikalisch mit dem „Veronika Gambara - Lyzeum“ in Brescia und dem Istituto D'Istruzione Superiore Giacomo Antonietti in Iseo. Ein erster Auftakt zum großangelegten Musikprojekt im kommenden Jahr war vom 28. Januar bis 2. Februar 2019 deshalb die traditionelle Konzertreise des KGW-Kammerchores unter Leitung von Thomas Baur: mit Workshops und gemeinsamen Konzerten in Iseo, Brescia sowie Spontankonzerten in Verona – von den Sängerinnen und Sängern wurde die fantastische Akustik des bekannten Amphitheaters gerühmt.
Untergebracht waren die deutschen Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien vor Ort – zahlreiche gemeinsame kulturelle und landeskundliche Unternehmungen in der Region schlossen sich an, besonders in Erinnerung bleiben diese persönlichen Kontakte, Erfahrungen und die große italienische Gastfreundschaft.

Höhepunkt der Konzertreise war am Ende das glanzvolle Abschlusskonzert im Renaissance - Saal des Konservatoriums in Brescia, zusammen mit Musikstudenten und dem Streicherensemble des Gambara-Lyzeums.
Eine Schülerin berichtet abschließend: Nach einer letzten Ruhepause wanderten die abgekämpften Sängerinnen und Sängerinnen ein letztes Mal durch das bei Nacht magisch erleuchtete Brescia, bis sie sich dann in einem fantastischen Konzert in dem altehrwürdigem Konservatorium von ihren italienischen Gastgebern verabschiedeten und sich herzlichst bedankten für die wunderbare Aufnahme. Samstag, der Tag der Rückreise, war wohl für alle ein trauriger Tag des Abschieds.“

Auf der Heimreise stand noch ein weiteres offizielles Konzert in St. Martin in Dornbirn auf dem Programm, das auf sehr großes Publikumsinteresse stieß.
Der Gegenbesuch der Musiker aus Brescia/ Iseo ist für 2020 in Aalen vorgesehen; im selben Jahr wird auch das KGW die Federführung im Musikprojekt des Erasmus+-Programms übernehmen. Beteiligt sind dann die Partnerschulen in Italien, Griechenland und Spanien.

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online

Wednesday the 20th. Affiliate Marketing. Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen