Unterstufenchöre - Portrait

Leitung: Thomas Baur

Am KGW gibt es zwei Unterstufenchöre, die teilweise gemeinsame Auftritte und Konzerte absolvieren. Dort singen nicht nur Schülerinnen und Schüler des Musikzuges, sondern alle.

2010 uchor leonardoIm Jahr 2005 wurde der Chor der fünften Klassen gegründet, um die jungen Sängerinnen und Sänger auf das mehrstimmige Singen des Unterstufenchores der Klassen 6 und 7 vorzubereiten. Im "5er-Chor" singen derzeit ca. 45, im "6/7er-Chor" über 60 Schülerinnen und Schüler mit.

In den letzten Jahren hat sich ein Weihnachtskonzert mit anderen Musik-AGs des KGW in der katholischen St. Stephanuskirche in Wasseralfingen etabliert. Die Hälfte der Spenden dieses Konzertes geht an das Hilfsprojekt „Burkina Faso“. Daneben gestalten die Unterstufenchöre weitere Konzerte und Schulgottesdienste. So nahmen die Chöre im Jahr 2009 bei den Schulchortagen Baden-Württemberg in Ulm teil und ersangen sich dort einen zweiten Chorpreis Deutsche Sprache.

Höhepunkt bildet seit dem Schuljahr 2005/2006 die Aufführung eines Musicals.

  • 2005/2006: "Kriminal" "Max und die Käsebande" in der Kochertalmetropole in Abtsgmünd
  • 2006/2007: "Das Gold der Inka" in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2007/2008: "Die chinesische Nachtigall" in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2008/2009: "Piratenkid Redleg“ in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2009/2010: "Löwenherz“ in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2010/2011: "Tom Sawyer" in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2011/2012: "Gilgamesh" in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2012/2013: "Peter Pan" in der Stadthalle Aalen (gemeinsam mit der Theater-AG)
  • 2013/2014: "Qwela Qwela" in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2014/2015: "Odysseus" in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2015/2016: Schach 2.0 in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2016/2017: Emelie - voll abgehoben in der Limeshalle in Hüttlingen
  • 2017/2018 „Das Apfelkomp(l)ott“ in der Limeshalle in Hüttlingen


Musiktheaterpreis für den Unterstufenchor

KGW-Unterstufenchor gewinnt Lotto-Musiktheater-Preis für hervorragende Chorarbeit

2018 MTP Verleihung Preisübergabe an Wasseralfingen klDas war Spannung pur: Im Theaterhaus Stuttgart wurden am Sonntag (30. September) die Gewinner des Lotto-Musiktheaterpreises bekanntgegeben. Lotto-Geschäftsführer Georg Wacker, Friedrich-Koh Dolge vom Landesverband der Musikschulen und Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta MdL übergaben die Auszeichnungen. Der Preis ist mit insgesamt 15.000 Euro dotiert.

Eingeladen zu dieser Feierstunde war auch der Unterstufenchor des Kopernikus-Gymnasium und durfte sich damit sicher sein, unter den Preisträgern zu sein. Am Ende des letzten Schuljahres hatten die Schülerinnen und Schüler der Chor-AG und des KGW-Orchesters das multilinguale Musical „Das Apfelkomp(l)ott“ von Andreas Schmittberger zur Aufführung gebracht. Dort gerieten die Bewohner zweier Länder wegen eines Apfelbaums in einen heftigen Streit und nur aufgrund des Eingreifens einiger beherzter und vernünftiger Bewohner konnte eine größere Eskalation vermieden werden.

Zu einem Hauptpreis des bundesweit einzigartigen Wettbewerbs reichte es für den Unterstufenchor des Kopernikus-Gymnasiums nicht ganz, aber den mit 1.000 € dotierten Sonderpreis für hervorragende Kinderchorarbeit durften Chorleiter Thomas Baur und die an der Aufführung beteiligten Kollegen Julia Hahn, Heike Knecht und Dietmar Schmid und die mitgereisten Chormitglieder aus der Hand von Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta entgegennehmen. In der Begründung der Jury wurde unter anderem das Temperament der Darsteller, die hervorragende Choreografie und die Mehrstimmigkeit des Chores hervorgehoben. Das Schulgemeinschaft des KGW freut sich mit allen Mitwirkenden über diese Auszeichnung, die eine verdiente Anerkennung für die hervorragende Arbeit der Schule auch im musischen Bereich ist.

Das Foto (STLG/Kraufmann) zeigt die Preisverleihung mit Kultus-Staatssekretär Volker Schebesta.

Die Hitze Afrikas in Hüttlingen

Bei hochsommerlichen Temperaturen, die die Hitze und Trockenheit Afrikas förmlich greifbar machten, führten die Musikensembles des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen in der vergangenen Woche das beliebte Musikal „Kwela, Kwela!“ von Andreas Schmittberger im Hüttlinger Bürgersaal auf.

2014-KwelaKwela

Weiterlesen...

Aktuell sind 79 Gäste und keine Mitglieder online

Sunday the 16th. Affiliate Marketing. Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen