Fachschaft Englisch

Willkommen auf der Seite der Fachschaft Englisch.

2016 FS EnglischAb Klasse 5 wird am KGW Englisch unterrichtet. Die meisten Fünftklässler kommen schon mit einem guten Wortschatz und mit guten Hörverstehensfähigkeiten bei uns an. In der Grundschule wurde schon einiges gelernt! Jetzt beginnt bei uns das Lernen von Grammatik sowie das Lernen der englischen Schreibweise. Am Ende von Klasse 5 können die SchülerInnen dann schon eigene kurze Texte verfassen und sogar schon ihr erstes englisches Buch lesen.

In den weiteren Schuljahren wird dann weiter Grammatik geübt. Die vier wichtigen Kompetenzen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen werden vertieft und am Ende von Klasse 9 sind dann alle Grundfähigkeiten erworben.

In Klasse 10 wird auf die Kursstufe vorbereitet: Die Schüler und Schülerinnen schreiben längere Texte und üben schon Themen, die relevant für das Abitur sind.

In der Kursstufe werden weitere Themen bearbeitet, die wichtig für das Abitur sind. Der American Dream und die Globalisierung gehören zu diesen Themen dazu. In Klasse 11 gibt es dann auch die Möglichkeit, nach London auf Studienfahrt zu gehen und das Gelernte aktiv zu erleben. Im Moment sind der Film LA Crash sowie das Buch Half Broke Horses von Jeannette Walls Schwerpunktthemen für das Abitur. Wenn beides behandelt wurde, sind die SchülerInnen für das Abitur gerüstet!

Englisch wird zur Zeit von den folgenden KollegInnen unterrichtet:

  • Frau Glaser
  • Herr Göbel
  • Frau Göhring (Fachbeauftragte)
  • Frau Kistner
  • Frau Knecht
  • Frau Linse
  • Frau Richter
  • Frau Sworowski
  • Herr Wessinger
  • Frau Ziehr

The Knights of the Round Table

There will always be adventures for the Knights of the Round Table.

Gemäß diesem Motto hat sich die Klasse 7c (SJ2010/2011) auf ein Abenteuer der ganz anderen Art eingelassen.

Nachdem wir im Englischunterricht die Lektüre „Romance at Camelot“ von Mervyn Whittaker gelesen hatten, begann unser Abenteuer. Das Buch handelt von König Arthur und seinen Rittern der Tafelrunde.

In Gruppen wurden die Abenteuer der Ritter der Tafelrunde, z.B. die Begegnung Sir Gawains mit dem grünen Ritter, die Geschichte Parzivals oder die Liebesgeschichte zwischen Sir Lancelot und Königin Quinevere, in eine Fotogeschichte umgewandelt.

Mit großem Eifer und Begeisterung ging es ans Werk. Die Ergebnisse sind beeindruckend und wurden im Schulhaus ausgestellt, damit jeder Teil an unseren Abenteuer haben konnte.                                              Klasse 7c und Frau Beck

camelot5 camelot3 camelot1

Aktuell sind 53 Gäste und keine Mitglieder online

Friday the 22nd. Affiliate Marketing. Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen