KGW unterwegs

Das Kopernikus-Gymnasium ist vielfach unterwegs.
Neben dem Exkursionstag finden regelmäßig Schullandheime, Studienfahrten und ein Schüleraustausch einer polnischen Schule statt.

Schullandheime

Seit 1972 findet ein Winterschullandheim für die Klasse 7 statt. In den Jahren 1972-1977 ging es ins Montafon, von 1978-2014 ins Tauernhaus nach Matrei in Osttirol und ab 2015 in den auch im Sommer besuchte Fürstenhof in Natz. Ab dem Jahr 200x wurde zusätzlich ein WSLH im Kanzelwandhaus am Fellhorn etabliert.
Die WSLH dauern in der Regel zwischen 5-7 Tage und bietet neben den Skikursen ein vielfäliges Rahmenprogramm (Rodelrennen, Biathlon, ...).

Ebenfalls seit 1972 wird ein Sommerschullandheim organisiert. In den Jahren 1972-1995 ging es nach Luttach im Ahrntal, anschließend bis 1999 nach St. Jakob in Ahrntal.
Zur Zeit gibt es drei verschiedene Ziele für die SSLH: der Schluchsee im Schwarzwald (seit 2004), St.Jakob (seit 1992) und Natz (seit  2001), letztere beide in Südtirol.

Das SSLH findet immer vor den Sommerferien in Klasse 8 statt.

Studienfahrten

Ende der K1 finden am KGW die Studienfahrten statt. Ziele waren in den letzten Jahren die Städte Rom, Florenz, Paris, London oder Edinburgh. Im Jahr 2009 kam noch Wien als Studienfahrtziel hinzu. Im Rahmen des Doppeljahrgangs wurden auch Barcelona und Berlin als Ziele angeboten.

Die Ziele der Studienfahrten 2017 sind London, Rom und Barcelona.

Polenaustausch

Seit 1997 findet auch ein Austausch mit der Szkola Przymierza Rodzin in Warschau statt.
Die erste „Jugendbegegnung“ im Mai 1997, mit einer kleinen Gruppe aus Klasse 10 und 11, war ein volle Erfolg und der Gegenbesuch aus Warschau erfolgte gleich 2 Monate später im Juli. Im drauffolgenden Jahr wurde dann im Zuge der Schuleinweihung der Szkola Przymierza Rodzin eine Schulpartnerschaft gegründet. Seitdem findet im Zweijahres-Rhythmus, inzwischen mit Klassenstufe 9, die Schüleraustausch-Begegnung statt.
Die Fahrt wird finanziell vom deutsch-polnischen Jugendwerk gefördert und zumeist auch vom KGW-Förderverein unterstützt.

Aktuell sind 51 Gäste und keine Mitglieder online

Friday the 22nd. Affiliate Marketing. Kopernikus-Gymnasium Wasseralfingen