Beratungslehrer

Bera­tungs­leh­rer
OStR Peter Wes­sin­ger

Kon­takt:
Tele­fon: 07361–97706
(Sekre­ta­ri­at)
Mail: wessinger@
kgw-online.de

Sprech­stun­de:
nach Ver­ein­ba­rung

Down­load

Anmel­de­bo­gen für ein Bera­tungs­ge­spräch

Seit Beginn des Schul­jah­res 2010/11 bin ich am Koper­ni­kus-Gym­na­si­um Was­ser­al­fin­gen als Bera­tungs­leh­rer tätig. Die Schwer­punk­te mei­ner Auf­ga­ben erstre­cken sich hier­bei im Wesent­li­chen auf zwei Berei­che:

1. Schul­lauf­bahn­be­ra­tung
Die Schul­lauf­bahn­be­ra­tung umfasst vor allem die Bera­tung von Schü­lern, Eltern und Kol­le­gen an den “kri­ti­schen” Stel­len inner­halb der Schul­lauf­bahn, zum Bei­spiel beim Durch­lau­fen der Ori­en­tie­rungs­stu­fe (Klas­sen 5 und 6), bei Ent­schei­dun­gen über anzu­stre­ben­de (alter­na­ti­ve) Bil­dungs­ab­schlüs­se oder der Fächer­wahl im Wahl­pflicht­be­reich der Kurs­stu­fe.

2. Bera­tung bei Schul­schwie­rig­kei­ten
Die Bera­tung und Hil­fe erfol­gen bei Leis­tungs­schwä­chen und Lern­schwe­rig­kei­ten aller Art. Die Hil­fe soll­te hier­bei mög­lichst prä­ven­tiv im Vor­feld des Ent­ste­hens grö­ße­rer Pro­ble­me ein­set­zen, da eine früh­zei­ti­ge Inter­ven­ti­on grö­ße­re Erfolgs­aus­sich­ten bei der gemein­sa­men Lösung die­ser Pro­ble­me ver­spricht. Sel­bi­ges trifft auch bei Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten sowie emo­tio­na­len und sozia­len Pro­ble­men im schu­li­schen Bereich zu, bei wel­chen ich Schü­lern, Eltern und Leh­rern ger­ne bera­tend zur Sei­te ste­he.

Wesent­li­che Vor­aus­set­zun­gen für das Gelin­gen einer Bera­tung sind eine ver­trau­ens­vol­le Bezie­hung zwi­schen den Betei­lig­ten und das Prin­zip der Frei­wil­lig­keit, das heißt nie­mand soll­te zu einer Bera­tung gezwun­gen wer­den. Ich selbst unter­lie­ge der Schwei­ge­pflicht.

Bei Bedarf bit­te ich Sie, mich über das Sekre­ta­ri­at des KGW zu kon­tak­tie­ren, um einen Ter­min für ein Erst­ge­spräch zu ver­ein­ba­ren oder mir den aus­ge­füll­ten Anmel­de­bo­gen, der oben auf der Sei­te und im Down­load­be­reich zu Ihrer Ver­fü­gung steht, zukom­men zu las­sen. In äußerst dring­li­chen Fäl­len bin ich auch per­sön­lich in der Schu­le ansprech­bar.

This Area is Widget-Ready

You can place here any wid­get you want!

You can also dis­play any lay­out saved in Divi Libra­ry.

Let’s try with con­tact form: