FairFilmt

13.10.2019 | Fairtra­de

Fair­Filmt hieß der Auf­ruf von Fairtra­de Schools Baden-Würt­tem­berg zu ihrem 5-jäh­ri­gen Bestehen! Wir von der Fairtra­de-AG hat­ten Lust an die­sem Film­wett­be­werb teil­zu­neh­men und so war schnell die Idee gebo­ren, aus­ge­hend vom Fairtra­de-Logo ein sehr per­sön­li­ches Bild von unse­rer Arbeit rund um Fairtra­de zeich­nen.

Mit Hil­fe eines Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramms wur­den Fotos als per­sön­li­che Doku­men­ta­ti­on unse­rer Aktio­nen zu einem Film zusam­men­ge­stellt: unser Scho­ko­ku­chen­tag, der Klei­der­ba­sar, der Kiosk­ver­kauf, die Rosen­ak­ti­on am Valen­tins­tag, die Umstel­lung auf fai­re Schul­klei­dung, die Weih­nachts­ak­ti­on mit Niko­laus und Advents­ka­len­der, unser Akti­ons­tag zu “Fair­we­ar — I care” … Mit per­sön­lich ver­fass­ten Tex­ten aus dem Off woll­ten wir zei­gen, wie sehr Fairtra­de uns begeis­tert und den Vor­ur­tei­len, dass wir uns mit „Öko-Scheiß“ beschäf­ti­gen, ein wenig den Wind aus den Segeln neh­men.

Nach der Fer­tig­stel­lung und Ein­rei­chung des Films mit dem Titel Fair ach­ten, nicht ver­ach­ten hieß es dann, die Schul­ge­mein­schaft zu akti­vie­ren, um das Publi­kums­vo­ting vor­an zu brin­gen. Mit dem dabei erziel­ten 7. Platz waren wir durch­aus zufrie­den – die Wett­be­werbs­teil­nah­me hat­te sich gelohnt! An den außer­dem aus­ge­lob­ten Jury­preis hat­te schon kei­ner mehr gedacht, als über­ra­schend die Nach­richt kam, dass wir unter den ers­ten drei Preis­trä­gern sei­en und so zur Preis­ver­lei­hung nach Stutt­gart in den Mar­mor­saal des Neu­en Schlos­ses ein­ge­la­den wer­den.

Alle sie­ben Mit­glie­der der Fairtra­de-AG, beglei­tet von Herrn Wei­ler und Frau Knecht, fuh­ren gemein­sam nach Stutt­gart. In der kurz­wei­li­gen Zere­mo­nie beka­men wir tol­le Ein­drü­cke von der Arbeit der ande­ren Preis­trä­ger­schu­len und deren Fil­men. Schließ­lich wur­de unser Film von Frau Staats­se­kre­tä­rin The­re­sa Schop­per in ihrer Lau­da­tio  sehr gelobt und wir beka­men den 2. Preis – eine Fairtra­de-Koch­show für die gesam­te Schul­ge­mein­schaft – über­reicht. Na ja, eigent­lich waren es nur ein Koch­löf­fel-Set und ein Koch­buch, die wir beim gemein­sa­men Kochen in den Som­mer­fe­ri­en bereits aus­pro­biert haben – total lecker!

Kategorien

Archive

This Area is Widget-Ready

You can place here any wid­get you want!

You can also dis­play any lay­out saved in Divi Libra­ry.

Let’s try with con­tact form: