Schulsozialarbeit

Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin
Frau Jana Lind­ner
Dipl. Sozi­al­päd­ago­gin/-arbei­te­rin (FH)

Kon­takt:
Tele­fon: 07361–977079 (KGW)
              07361–9771220 (KKS)
Mobil: 0162 / 292 78 51
Mail: schulsozialarbeit-kgw@aalen.de

Anwe­sen­heit
Mon­tag + Mitt­woch — KGW
(Raum 321 — OG Men­sa)

Diens­tag + Don­ners­tag — KKS
(Gebäu­de A — Raum H03)

Frei­tag — KGW oder KKS

Ter­mi­ne nach Ver­ein­ba­rung!

 

Lie­be Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,
seit Novem­ber 2015 bin ich mit jeweils 50% Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin am Koper­ni­kus-Gym­na­si­um und der Karl-Kess­ler-Schu­le in Was­ser­al­fin­gen.

Ich bin Ansprech­part­ne­rin für Schüler*innen, Eltern, Lehr­kräf­te und die Schul­lei­tung. Mein Ange­bot ist frei­wil­lig und kos­ten­los. Ich unter­lie­ge der Schwei­ge­pflicht und ori­en­tie­re mich an den Stär­ken und Bedürf­nis­sen der Kin­der und Jugend­li­chen.

Zu mei­nen Schwer­punk­ten gehö­ren:

Bera­tung und Ein­zel­fall­hil­fe

  • Bera­tung und Beglei­tung von Schüler*innen, z.B. bei …
    • schu­li­schen Pro­ble­men
    • Kon­flik­ten mit Mit­schü­lern oder Lehr­kräf­ten
    • Schwie­rig­kei­ten inner­halb der Fami­lie
    • per­sön­li­chen Fra­gen
    • der Bewäl­ti­gung von Kri­sen
  • Bera­tung von Eltern, z.B. bei …
    • Schwie­rig­kei­ten in der Schu­le
    • Pro­ble­men im Fami­li­en­all­tag
    • Erzie­hungs­fra­gen
  • Bera­tung von Lehr­kräf­ten, z.B. bei …
    • indi­vi­du­el­len Pro­ble­men von Schüler*innen
    • Schwie­rig­kei­ten inner­halb der Klas­sen­ge­mein­schaft
  • Ver­mitt­lung zu exter­nen Bera­tungs- und Hilfs­an­ge­bo­ten je nach Bedarf

Arbeit mit Grup­pen und Schul­klas­sen
Inner­halb von schul­be­glei­ten­den Trai­nings oder im Rah­men von Pro­jekt­ar­beit kön­nen ver­schie­de­ne The­men bear­bei­tet wer­den:

  • Sozia­le Kom­pe­ten­zen (z.B. Umgang mit­ein­an­der, Kon­flikt­lö­sung…)
  • Auf­bau und Unter­stüt­zung der Klas­sen­ge­mein­schaft (z.B. Ken­nen­ler­nen, Klas­sen­re­geln, Klas­sen­rat…)
  • Medi­en­kom­pe­tenz (z.B. Umgang mit dem Smart­pho­ne, Ver­hal­ten in der vir­tu­el­len Welt, Klas­sen­grup­pe bei Whats­App…)

Mit­hil­fe ver­schie­de­ner Metho­den wer­den die Inhal­te ver­mit­telt und in den Schul­all­tag über­tra­gen.

This Area is Widget-Ready

You can place here any wid­get you want!

You can also dis­play any lay­out saved in Divi Libra­ry.

Let’s try with con­tact form: