Besuch MdB Kiesewetter

04.07.2021Fächer

Besuch von Roderich Kiesewetter, MdB anlässlich des EU-Schulprojekttages
Am Montag, den 28.06.2021 hatten Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und Kursstufe 1 die Gelegenheit, sich mit dem Bundestags-
abgeordneten Roderich Kiesewetter (CDU) über verschiedene politische Themen direkt auszutauschen.

Nach einer Begrüßung von Lorenz Sturm, Alicia Graser und Rian Kugler informierte Herr Kiesewetter zunächst über seine tägliche Arbeit als Abgeordneter, sodass sich die TeilnehmerInnen einen Eindruck von den verschiedenen Aufgaben im Bundestag und im Wahlkreis Aalen-Heidenheim machen konnten.

Die daran anschließende Diskussion wurde vorbereitet und moderiert vom Leistungskurs Gemeinschaftskunde (K1, Herr Göbel). Angesprochen wurden dabei kommunalpolitische Themen wie die Digitalisierung an Schulen im Raum Aalen sowie der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs im Ostalbkreis. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei eigene Erfahrungen einbringen und beteiligten sich rege am gemeinsamen Austausch. Aber auch landes- und bundespolitische Themen wurden diskutiert: Beleuchtet wurden dabei unter anderem klimapolitische Maßnahmen des Bundes, der geringe Frauenanteil in der CDU / CSU-Fraktion im Bundestag, der Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen, die Diskriminierung der LGBTQ+-Community in Deutschland und in Europa sowie die gerechte Verteilung von Geflüchteten in der Europäischen Union.

Vielen Dank an Herrn Kiesewetter für seinen Besuch am KWG!

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: