Aktuelle Beiträge

Corona-Kunst

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 10b haben sich im BK-Unterricht kreativ mit dem Thema Corona auseinandergesetzt.
Einige Ergebnis findet Ihr im Bericht.

Neues von der Big-Band

Die KGW-Big Band hat die letzten Wochen, in denen nur eingeschränkt oder gar nicht geprobt werden konnte, kreativ genutzt und ein Video aufgenommen. Eingespielt wurde ein Arrangement des bekannten Stückes Havana. Die Schülerinnen und Schüler haben zu einem Playback...

„ZiS“-Projekt der 9b

Es ist schon fast eine Tradition am KGW, dass die Neuntklässler im Rahmen des Deutschunterrichts am Projekt „Zeitung in der Schule“ der „Schwäbischen Post“ teilnehmen.
Aber „in der Schule“? Geht das überhaupt in Zeiten des Corona-Lockdowns?

Hund und Katz

Während des Fernunterrichts in Bildende Kunst hat sich die Klasse 5c an die schwere Aufgabe gemacht, Hunde und Katzen zu zeichnen.
Mit diesem Können wurden dann im Anschluss tolle Bildergeschichten erfunden und gestaltet.

Hier könnt Ihr eine kleine Auswahl …

BNT Kl.5 – total digital!

Klasse 5c in BNT: Erstellung eines Padlets zum Thema „Wasser ist lebensnotwendig!“  Padlets sind wie digitale „Pinnwände“, an die jeder einen Beitrag „pinnen“ kann oder auch zu Beiträgen anderer etwas kommentieren kann. Das Schöne ist, dass man seinen Beitrag...

Die “Wende” in Videokonferenz

Virtuelle Exkursion des Leistungsfachs Geschichte K2 nach Leipzig.
Es war Woche 3 in der zweiten Phase der Covid-19 bedingten Schulschließungen, der Stoff für das bevorstehende Abitur im Leistungskurs Geschichte von Heike Deutschmann war so gut wie erarbeitet, die DDR…

Virtuelles Konzert – reale Hilfe

Auch wenn das KGW-Adventskonzert im Dezember 2020 im virtuellen Raum stattfinden musste, so konnten alle daran Beteiligten reale Hilfe leisten. Wie in jedem Jahr baten die Musikensembles des KGW im Rahmen des Konzertes um Spenden für ein Hilfsprojekt in Burkina Faso,...

Erfolgreiche Handysammlung

In der Zeit vom 9. bis zum 20. November beteiligte sich die Schulgemeinschaft des Kopernikus-Gymnasiums an der sogenannten „Woche der Goldhandys“, einer Handysammlung des katholischen Missionswerkes Missio. Das Ziel dieser Sammlung ist es, noch …

Vorlesewettbewerb 2020/21

Nachdem sie bereits einige Tage zuvor gegen 8 Klassenkameradinnen und –kameraden überzeugen konnte, setzte sich Amelie Neißner, Schülerin der Klasse 6b, beim schulinternen Ausscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am 30. November 2020 durch.

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: