Vorlesewettbewerb 2021/2022

07.01.2022Fächer

Auch dieses Jahr fand trotz der Corona-Situation der Vorlesewettbewerb der Klassen 6 am KGW statt.

Nachdem sich Timea Frank (6a), Charlotte Köhler (6b) und Henri Hoffman (6c) in ihren Klassen nicht nur durch fehlerfreies und flüssiges Lesen, sondern vor allem auch durch besonders gelungene Betonung als beste Vorleserinnen bzw. Vorleser ausgezeichnet hatten, traten sie am 6.12.21 nun im Schulentscheid gegeneinander an.
Die Mitschüler und Mitschülerinnen konnten den Wettbewerb jedoch mitverfolgen, da er in die Klassenzimmer gestreamt wurde.

Im ersten Teil des Wettbewerbs durften der Schüler und die Schülerinnen einen Textabschnitt aus einem selbst gewählten Buch vorlesen und Timea Frank gelang es durch ihren gelungenen Vortrag aus dem Buch „Kaufhaus der Träume. Das Geheimnis des grünen Drachen“ von Katherine Woodfine die Spannung bei den Mitgliedern der Jury zu steigern. Anschließend vermittelte Charlotte Köhler durch ihre Interpretation eines Auszuges des Jugendromans „Das Mädchen, das Löwen sah“ von Berlie Doherty die Traurigkeit und Verzweiflung der Protagonistin Abela, die ihre Mutter beim Sterben begleiten muss. Henri Hoffmann sorgte für Lacher, als er aus dem Buch „Gregs Tagebuch – Jetzt reicht’s“ von Jeff Kinney die Gedanken des 14-jährigen Greg Heffleys vortrug, der auf witzige Weise überlegt, wie er wohl seinem Bruder Manni dazu verhelfen könnte, ein besserer Mensch zu werden.

Der zweite Teil des Wettbewerbs forderte nun die ganze Konzentration der Klassensiegerinnen und des Klassensiegers, denn nun mussten sie einen ihnen unbekannten Text vorlesen.

Gekonnt meisterten alle drei Lesende diese Aufgabe und sie trugen flüssig und gewandt ihre Textpassagen aus dem Roman „Wunder“ von Raquel Palacio vor. Daher fiel es der Jury nicht leicht, den Schulsieger zu ermitteln und erst nach reichlichem Abwägen der verschiedenen Kriterien entschied sie, dass Timea Frank (6a) als beste Vorleserin der Klassen 6 das KGW im Regionalwettbewerb vertreten wird! Wir gratulieren ihr ganz herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung und wünschen Timea viel Erfolg und Glück in der nächsten Runde des Wettbewerbs!

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: